Impressum

Bürgerinitiative für eine Nutzung des Biebricher Wasserturms mit Augenmaß

Zusätzliche Informationen und Verweise

 

Artikel mit eher historischer Bedeutung, die noch nicht zu großer Besorgnis geführt haben:

Vom 26.03.2006 (Thema: FDP Parteiveranstaltung – Stadtteilentwicklung Biebrich – Turm zugänglich und als Heimatmuseum)

 

Zeitungsartikel, die zu unserer Gründung geführt haben

Zeitungsartikel über die Jahreshauptversammlung des FDP Ortsverbandes Biebrich-Schierstein im Wasserturm vom 05.07.2008
(leider kostenpflichtig – darin die Aussage, dass der Turm auf Anfrage genutzt werden kann)

Zeitungsartikel: Fernsehen gibt es schon im Wasserturm vom 05.07.2008 (Wiesbadener Kurier)

Zeitungsartikel : "Denkmalschutz muss sich bewegen" vom 06.08.2008 (Wiesbadener Tagblatt)

Zeitungsartikel: Ein wirklich tolles Projekt vom 06.08.2008 (Wiesbadener Tagblatt)

Dazwischen die nicht öffentliche Kommunikation mit Herrn Weigle bzw. Herrn Dammeier, in der wir auf die Lage des Turms inmitten eines reinen Wohngebietes hingewiesen haben und in der Folge auf öffentliche Klarstellungen hofften

Jetzt die aktuellsten Zeitungsartikel zum Thema

Zeitung: Protokoll Förderverein Wasserturm vom 02.12.2008 (Wiesbadener Tagblatt)

Zeitungsartikel: Ziel ist ein freier Blick nach allen Seiten vom 03.12.2008 (Wiesbadener Tagblatt)

Hier war der Pressetermin im Wasserturm, zu dem von der Bürgerinitiative niemand geladen war

Zeitungsartikel: Mit einzigartigem Rundblick vom 04.12.2008 (Wiesbadener Kurier)

Zeitungsartikel: Die Phantasie ist Grenzenlos vom 04.12.2008 (Wiesbadener Tagblatt)

Zeitungsartikel: Rundblick vom Wasserturm vom 05.12.2008 (Frankfurter Rundschau)

Unser offener Brief  mit Zusatzinformationen über uns ging zeitgleich an den Förderverein und die lokale Presse am 15.12.2008

Erste Berichte über uns und unser Anliegen

Zeitungsartikel: Ruhe am Biebricher Wasserturm vom 19.12.2008 (Frankfurter Rundschau)

Zeitungsartikel: Für Nutzung mit Augenmaß vom 07.01.2009 (Wiesbadener Tagblatt – im Internet gekürzte Fassung mit anderen Bildern und ohne Kommentar)

Nach unserem Wissen neueste Berichte über den Stand der Dinge (Sie entsprechen auch inhaltlich unserem Wissensstand bzw. gehen darüber hinaus):

Zeitungsartikel: Unklare Aussichten vom 28.05.2010 (Frankfurter Rundschau)

Zeitungsartikel: Biebricher Wahrzeichen bleibt Öffentlichkeit verschlossen vom 27.09.2011 (Wiesbadener Kurier)

Ansichten aus der Luft

Achtung: Satellitenbilder in „Google Earth“, „Google Maps“ und „maps.live“ zum Gelände des Biebricher Wasserturms sind veraltet.
Sie zeigen den Stand vor Neubau der 4 Häuser auf dem Gelände des Wasserturms.
Das (auf diesen Bildern noch nicht) abgerissene Haus war das Haus für den Wärter.

Eine aktuelle Ansicht, bietet die „Vogelperspektive“ unter www.maps.live.com. (Suchen Sie nach „Wiesbaden, Rudolf-Vogt-Str. 6“)
Wer vergleichen will, findet dort auch den Lüneburger Wasserturm. (Suchen Sie nach „Lüneburg, Bei der Ratsmühle“)

 

Lüneburger Wasserturm

Der Lüneburger Wasserturm hat eine eigene Homepage: www.wasserturm.net

 

Aus der Baunutzungsverordnung (Gesetzestext)

§3 BaunNVO: Reines Wohngebiet

Auf der oben verlinkten Webseite kann man auch durch die gesamte Verordnung blättern.
Eventuell interessant mit Blick auf den Turm: §13, §15

 

Zurück zur Startseite