Impressum

Bürgerinitiative für eine Nutzung des Biebricher Wasserturms mit Augenmaß

Wir über uns – wer wir sind und was uns treibt

Wir sind eine Bürgerinitiative, die ihre Aufgabe darin sieht, die Anwohner rund um den Biebricher Wasserturm vor einer nicht zumutbaren Belastung durch eine unangemessene Nutzung des Turms zu schützen. Wir vertreten unsere Interessen.

Unsere Mitglieder sind in überwiegender Zahl Eigentümer und Anwohner der Wohnungen und Häuser, die sich in unmittelbarer Nähe des Wasserturms befinden. Es gibt auch schon Mitglieder, die etwas entfernter wohnen, aber dennoch ihre Solidarität bekundet haben.

Für die Gründung unserer Bürgerinitiative gab es einen Anlass: Einen Zeitungsartikel vom 12.08.2008 im Wiesbadener Tagblatt, in dem gefordert wurde, dass sich der Denkmalschutz bewegen solle, um eine Nutzung des Turms im großen Stil zu ermöglichen. Als Quelle von Informationen wurde im Artikel Herr Dr. Claussen benannt, der sich in den letzten Jahren besonders für eine öffentliche Nutzung des Turms engagiert hat. Das ganze wurde quasi untermauert durch erste Veranstaltungen, die in dieser Zeit im Turm stattfanden. Es gab sogar einen anderen Artikel, in dem darauf hingewiesen wurde, dass der Turm über Herrn Dr. Claussen von Vereinen etc. gemietet werden könne. Uns drängte sich der Verdacht auf, dass langsam Tatsachen geschaffen werden sollten.

Wir haben dann einige Wochen benötigt, um uns über unsere Lage soweit Klarheit zu verschaffen, dass wir aus den gewonnenen Erkenntnissen eine Position ableiten konnten, die wir zu diesem Thema beziehen wollen. Auf uns nicht bekanntem Wege hat bereits zu dieser Zeit Herr Dr. Claussen von unserer Gründung erfahren und in einem Telefonat angeboten, zu unserer nächsten Versammlung zu kommen. Das haben wir abgelehnt, denn keine Partei lädt die Opposition zu ihrer Fraktionssitzung. In diesem Telefonat kam es dann zu dem im Brief zitierten Rat und in der Folge zu einer Email an eine ganze Reihe von Mitgliedern unserer Initiative, auf die wir ebenfalls in unserem Brief an den Verein Bezug nehmen.

Den Rat haben wir dann befolgt: es verhandelt sich nicht gut ohne Kenntnis der Rechtslage und ohne eigene, durchdachte Meinung. Schließlich haben wir uns dazu entschlossen, Herrn Weigle als Eigentümer des Turms in einem persönlichen Brief um eine Offenlegung seiner Pläne zu bitten.

Die Antwort kam von Herrn Dammeier. Im offenen Brief wird seine Stellungnahme zu den Zeitungsartikeln zitiert. Darüber hinaus begründete Herr Dammeier im Auftrag von Herrn Weigle die noch ausbleibende Information zu bestehenden Vorstellungen damit, das erst jene Studie abgewartet werden solle, deren Ergebnis der Presse vor wenigen Tagen präsentiert wurde. Das war für uns nachvollziehbar – wir wollten ja auch nicht reden ohne zu wissen, um was es konkret geht.

Nun fühlen wir uns aber übergangen. Da trotz unseres Briefes auch nach einem offiziellen Pressetermin immer noch nirgends auf die Lage des Biebricher Wasserturms inmitten eines reinen Wohngebietes hingewiesen wird, und im Gegenteil auch nach dem Pressetermin noch die alten Vorstellungen in geringfügig abgemilderter Form verbreitet werden, sehen wir uns gezwungen, an die Öffentlichkeit zu gehen.

Zurück zur Startseite